Christoph Hammer

Fotograf

«Die Fotografie hat mich schon immer begleitet. Zur Professionalität bin ich aber erst in späteren Jahren durch einen meiner Berufe gekommen. Als Art Director erhielt ich dabei Einblick in den Alltag von professionellen Fotografen. Hierauf folgten meine Lehr- und Wanderjahre, die ich bei einem der besten Modefotografen der Welt absolvierte. Die Fotografie hat mich aber schlussendlich in andere Gefilde geführt. Während vielen Jahren fotografierte ich auf der ganzen Welt für eine Menschenrechtsorganisation in Krisen- und Kriegsgebieten und realisierte diverse Projekte, Ausstellungen und Publikationen.» So umschreibt Christoph Hammer seinen Werdegang als Fotograf.

Christoph Hammer war während gut 18 Jahren als Sozialarbeiter bei der Jugend- und Familienberatung der Gemeinde Würenlos tätig. Für die Gemeinde Würenlos führte er - nebst seiner ordentlichen Tätigkeit - auch verschiedentlich Fotoreportagen durch. So dokumentierte er u. a. das Emma Kunz Zentrum in Würenlos, führte an der Schule Würenlos ein Fotoprojekt zum Thema  «Gewaltprävention» durch und begleitete den Würenloser Walter Markwalder bei dessen Wahl zum aargauischen Grossratspräsidenten.

Seine Tätigkeit für die Gemeinde Würenlos, zu deren Gemeindegebiet die Exklave Kloster Fahr gehört, brachte Christoph Hammer auch in Kontakt mit dem Kloster und dessen Schwestern. Anlässlich des 90. Geburtstages von Silja Walter (1919-2011), die im Kloster Fahr unter dem Namen Sr. Hedwig lebte, porträtierte er die Würenloser Ehrenbürgerin. Seine Bilder gehören zu den letzten, die von der bekannten Schriftstellerin gemacht wurden.

2013 entstand im Auftrag der Gemeinde Würenlos eine Fotoreportage über die Bäuerinnenschule des Klosters Fahr, welche nach 69 Jahren ihres Daseins ihre Tore für immer schloss. Christoph Hammer begleitete den letzten Kurs der Bäuerinnenschule während 20 Wochen und hielt die Frauen und das Geschehen im Bild fest. Mehr zu diesem Projekt unter: www.voll-enden.ch.

Selber bezeichnet sich Christoph Hammer als Menschenfotograf. Wer die Plakatausstellung «Im Fahr» besucht und/oder das Buch «Im Fahr» durchblättert, erkennt sehr rasch, wie treffend diese Bezeichnung auf ihn und sein fotografisches Werk passt. Er hat die Gabe, das Zutrauen der Menschen zu gewinnen, um sie dann möglichst natürlich im Bild festzuhalten. Deshalb wirken die Personen auch nie «drapiert» und gestellt, sondern unverfälscht und aus dem Leben gegriffen.

Das vorliegende Projekt war für Christoph Hammer eine Herzensangelegenheit. Die entstandenen Bilder sprechen für sich. Christoph Hammer erhielt einen selten tiefen Einblick in das Leben der Fahrer Schwesterngemeinschaft. Durch die Plakate und das Buch wird auch Aussenstehenden ein Ein-Blick in dieses Leben ermöglicht.

Daniel Huggler, Gemeindeschreiber Würenlos


Weitere Informationen zu Christoph Hammer: www.christophhammer-photography.ch

Bericht in der «Limmatwelle» vom 9. August 2018 über Christoph Hammer

Sendung auf ImageCampus anfangs September 2018 über Christoph Hammers Projekt im Fahr


© Copyright Kloster Fahr  /  Bilder: Christoph Hammer